Rückblick: Musikalischer Gottesdienst zum 1. Advent in der Limesgemeinde
Am Abend des 1. Advents fand in der Limesgemeinde Schwalbach ein besonders stimmungsvoller Musikalischer Gottesdienst statt. Die liturgische Einführung übernahm Pfarrerin i.R. Hildegard Heimbrock-Stratmann, die den Hintergrund und die Entstehung des Liedtextes „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Philipp Nicolai erläuterte.
Das musikalische Zentrum bildete der Evangelische Chor Schwalbach, der unter der Leitung von Gretha Park mit bemerkenswerter Klangfülle und Ausdruckskraft die Sätze 1, 4 und 7 der Bach-Kantate BWV 140 präsentierte. Obwohl der Chor eine vergleichsweise kleine Besetzung hat, überzeugte er durch eine deutliche Präsenz und eine Energie, die weit über seine Größe hinausreichte.
Begleitet wurde der Chor vom Bläserquintett der Sinfonietta Hofheim sowie einem Basso-Continuo-Ensemble, was der Aufführung besondere Festlichkeit verlieh. Für die musikalische Rahmung sorgte der Bläserkreis unter der Leitung von Herrn Warnke, der sämtliche Gemeindelieder sowie Vor- und Nachspiel gestaltete. Mit warmem, schwungvollem Klang eröffnete er die adventliche Feier und führte die Gemeinde in eine feierliche Stimmung. Den Abschluss bildete der „Abendsegen“ aus Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck, der dem Gottesdienst einen zarten, berührenden Ausklang schenkte.
(Verf. Gretha Park)
